Ein Post für eine Treppe?
Bei der Lastech AG kümmere ich mich um alles "Digitale", also unter anderem auch um die digitale Präsenz. In dieser Funktion wurde ich ins Werk 2 gerufen, um eine Treppe zu fotografieren, die einen kurzen Artikel auf der Lastech-Website und einen Post auf LinkedIn wert wäre.
"Ein Post für eine Treppe?" …so, mein erster Gedanke.
Die Treppe der besonderen Art!
Vor Ort staunte ich nicht schlecht, als ich dann doch einige Minuten brauchte, um mir das, wohlgemerkt, bereits fertige Konstrukt leibhaftig im dafür vorgesehenen Einsatz vorstellen zu können. Ja, obwohl ich einst Maschinenbau studierte und eigentlich über ein recht gutes räumliches Vorstellungsvermögen verfüge. Erst das Aufrichten in die vorgesehenen Position brachte eine ungefähre Vorstellung des Endergebnisses. Denn diese Sonderanfertigung einer "Spindeltreppe" verfügt nicht wie üblich über eine senkrechte Hauptsäule, resp. Hauptspindel. Aufgrund spezieller Platzverhältnisse musste diese schräg im Raum angeordnet werden.
Kein Problem, das CAD kann das ja! Die Herausforderung lag dann auch nicht in der Herstellung der Einzelteile, vielmehr wurde der Zusammenbau zur echten Herausforderung. Treppenabstände und Winkel sollten bei einer Treppe schon passen, sonst wird es schnell unangenehm oder sogar gefährlich.
Mit Lehren und Vorrichtungen war dem Problem diesmal nicht Herr zu werden. Unsere Baugruppenspezialisten fanden die Lösung in der Kombination von lasergravierten Positionsmarkierungen für die jeweiligen Treppenelemente direkt auf der Säule und handwerklichem Geschick in der Schweisserei – also im Zusammenspiel von kreativen Köpfen, digitalen Verfahren (CAD/CAM – 3D-Laser) und gelernter Handwerkskunst – dynamische Macher eben!
Soeben haben mich Bilder der lackierten Treppe erreicht. Diese möchte ich Ihnen natürlich nicht vorenthalten.
Gerne berichten wir an dieser Stelle nochmals kurz über diese ungewöhnliche Treppe, wenn sie an ihrem endgültigen Standort montiert wurde und wir ein Bild liefern können. Ich bin so begeistert, dass es dann sogar 2 Posts werden :-).
Roger Schoch
Leiter Digital, Lastech AG